Pressemitteilung zur Abwahl des Hauptverwaltungsbeamten der Enheitsgemeinde Genthin am 8. Mai 2022

Am gestrigen Sonntag fand in der Einheitsgemeinde Genthin die vom Stadtrat eingeleitete Abwahl des Hauptverwaltungsbeamten statt.

Mit knapp 3000 Ja-Stimmen wurden die notwendigen knapp 3500 Stimmen nicht erreicht, die Wahlbeteiligung fiel mit knapp 30 % leider gering aus. Matthias Günther verbleibt somit weiterhin bis 2025 im Amt.

Der CDU-Stadtverband Genthin nimmt das Ergebnis mit Bedauern zur Kenntnis, bedankt sich jedoch bei allen Bürgern, die die Chance der Wahl genutzt haben, um dem Bürgermeister die rote Karte zu zeigen. Der CDU-Vorsitzende Alexander Otto meint dazu: „Die Hürden einer solchen Abwahl sind immens hoch, bereits die Einleitung der Abwahl mittels einer 3/4 Stadtratsmehrheit war eine Ansage. Leider konnten im Ergebnis nicht genug Wähler mobilisiert werden. Dennoch haben etwa 3000 Bürger Herrn Günther abgewählt. Somit hat er 700 Gegenstimmen mehr bekommen, als ihn im Jahr 2018 Bürger gewählt haben. Bei der damaligen Stichwahl konnte er lediglich knapp 2300 Stimmen auf seine Person vereinen - das ist ein trauriges Ergebnis für seine Arbeit als Bürgermeister und eine fatale Zwischenbilanz. Es bekräftigt in meinen Augen die im Vorfeld der Wahl gestellten Forderungen an Herrn Günther nach einem persönlichen Rücktritt.“

70% der wahlberechtigten Bürger haben die gestrige Wahl nicht für eine Stimmabgabe genutzt. Dies sollte man aber nicht als Unterstützung für Herrn Günther bewerten, sondern vor allem als Wahlverdrossenheit. Dies wurde auch uns in einigen Gesprächen im Vorfeld der Wahl bestätigt. An der Wahlbeteiligung lässt sich auch selbstkritisch ableiten, dass die Kommunalpolitik an sich nicht mehr so nahe am Bürger dran ist, wie früher einmal.

Zu Beginn der neuen Woche wird sich der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Genthin in Tucheim treffen, um das Ergebnis zu bewerten.