Frauen Union im Schloss Dretzel

Das Schloss Dretzel stand dieses Mal im Fokus der Veranstaltung der Frauen Union Genthin und Umgebung.
Wir wurden vom Besitzer, Herrn Hans Fabian von Ostau und seiner Frau empfangen und begrüßt.
Der Schlossherr gab einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Schlosses.
Das Schloss wurde im Jahr 1807-09 von der Familie von Angern aufgebaut und wechselte im Jahre 1820 in den Besitz der Familie von Ostau. Dort lebten sie bis 1945. Die Familie wurde enteignet und ging nach Schleswig-Holstein. Das Haus gehörte dann der Gemeinde Dretzel und wurde für verschiedene Zwecke genutzt. Nach der Wende bemühte sich Fam. v. Ostau  um die Rückführung des Schlosses in seinen Besitz, was nach einigen Fehlversuchen erst im Jahre 1998 gelang.
Zu diesem Zeitpunkt war des Hauses zu einer Ruine heruntergekommen und er und seine Frau begannen mit viel Engagement und mit Unterstützung durch die Anwohner das Gebäude und den Park zu sanieren.
Seit 2007 befindet sich auch eine Außenstelle des Standesamtes Genthin im Haus und wird gerne für Trauungen genutzt.
In der anschließenden Führung durch das Erdgeschoß konnten wir uns von der Schönheit der sanierten Zimmer überzeugen.
Besonders Frau von Ostau konnte hier ihre Ideen und ihr Können einbringen. Durch Schenkungen und auf Flohmärkten erstand sie zahlreiche Möbel, die sie zum größten Teil liebevoll selbst aufarbeitete.
Der ehemalige Kuhstall wurde mit Hilfe des Sohnes zu einem Festsaal umgebaut und dadurch besteht auch die Möglichkeit, dort größere Familienfeiern abzuhalten.
Wir bedankten uns bei den Hausherren für ihre Gastlichkeit mit einem kleinen Geschenk.