Unter dieser Überschrift hat der Vorstand des CDU Stadtverbandes Genthin interessierte Landwirte zu einer Videokonferenz eingeladen.
Gäste in dieser Konferenz waren Jan Braunsberger (CDU Landratskandidat), Gerry Weber (CDU Bundestagskandidat) und Thomas Staudt (CDU Landtagskandidat). Alle drei Kandidaten stellten sich den Landwirten mit ihren Zielen und Plänen vor. Spezielle Themenbereiche, die Düngeverordnung, der Wolf und das Insektenschutzgesetz, welches gerade im Bundestag beraten wird, kamen auch durch Peter Deumelandt, der als Vertreter des Kreisbauernverbandes und der Landwirte teilnahm, zur Diskussion. Die Auswirkungen vieler Gesetzgebung, sowohl auf Landes- und Bundesebene erschweren den Landwirten die Arbeit. Kein Landwirt ist daran interessiert seine Arbeitsgrundlage, nämlich den Boden und die Tiere zu schaden und zu gefährden. Es muss eine Symbiose aus Landwirtschaft und Umweltschutz entstehen, die als Ziel ein erträgliches Miteinander hat.
Jeder Landwirt pflegt und gestaltet durch seine Arbeit unsere Landschaft.
Klar wurde von allen Kandidaten die Meinung vertreten, dass die Landwirtschaft in unserer Region eine tragende Säule ist und bleiben muss.