CDU Stadtverband Genthin

Frauen Union Genthin besucht Sonderausstellung „Mit den Bienen die Welt retten“ im Museum Genthin

Mitglieder und Gäste der Frauen Union Genthin besuchten die Sonderausstellung „Mit den Bienen die Welt retten“ im Museum in Genthin.

Teilnehmerinnen des Besuches der SonderausstellungTeilnehmerinnen des Besuches der Sonderausstellung

Die Museumsmitarbeiterin und Imkerin Simone Menz begrüßte die Teilnehmerinnen und führte sie durch die eindrucksvolle Ausstellung, die seit Mai 2024 mit viel Liebe zum Thema gestaltet ist. Besonderen Beitrag leisteten die Kinder der Bienen-AG (Klassen 1–7), die unter der Leitung von Simone Menz selbständig drei Bienenvölker auf dem Museumsgelände betreuen. Dieses Engagement soll bei den Kindern frühzeitig Interesse für die Natur und den Schutz der Bienen wecken.

Simone Menz erläuterte anschaulich die Geschichte der Bienen und ihre Bedeutung für die Menschheit. Bereits in einem Fürstengrab von 250 n. Chr. wurden Honigreste entdeckt – ein Zeichen für die lange Geschichte dieser Symbiose. Im Fokus standen die beiden wichtigen Bestäuberarten, die Honigbiene und die Wildbiene. Mit informativen Schautafeln und Exponaten konnten die Teilnehmerinnen die Lebensweise der Bienen und deren wertvolle Produkte, die in Kosmetik und Gesundheitswesen genutzt werden, kennenlernen. Die aufkommenden Fragen wurden von Simone Menz fachkundig beantwortet.

Zum Abschluss der Führung gab es eine Honigverkostung, bei der Honigsorten aus verschiedenen Ländern präsentiert wurden. Die Ausstellung „Mit den Bienen die Welt retten“ sollte ursprünglich bis Ende Oktober 2024 laufen, wurde jedoch bis Ostern 2025 verlängert.